Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie lernt man UK? Modelling in der Unterstützten Kommunikation (UK)

18. November 2022 | 9:00 - 15:00

90,00€

Auch UK-Nutzer*innen brauchen sprachliche Vorbilder. Nur so können sie ihre alternative Sprache erlernen und zur Kommunikation im Alltag einsetzen. Im Rahmen der Fortbildung werden Grundlagen des Konzepts Modelling in der UK veranschaulicht und Ideen vorgestellt, wie wir zu guten UK-Vorbildern werden können.

Inhalt:
Kinder haben beim Erwerb der Lautsprache Vorbilder: Kompetente Kommunikationspartner*innen, die ihnen vorleben wie man Lautsprache zur Kommunikation einsetzt. Auch UK-Nutzer*innen brauchen diese Vorbilder. Nur so können sie ihre alternative Sprache erlernen und zur Kommunikation im Alltag einsetzen.

Modelling bezeichnet hierbei den Prozess, in dem wir als Umfeld auch mit der jeweiligen UK-Sprache kommunizieren. Dadurch sollen UK-Nutzer*innen natürliche Vorbilder erleben. Dabei geht es nicht nur um den Wortschatz der UK-Sprache (Gebärden, Symbole, Talker usw.), sondern insbesondere um die pragmatische Nutzung: Wozu kommuniziert man und wie werden in diesem Zusammenhang Zeichen zur Kommunikation eingesetzt? Im Rahmen der Fortbildung werden Grundlagen des Konzepts Modelling in der UK veranschaulicht und Ideen vorgestellt, wie wir zu guten UK-Vorbildern werden können.

Ablauf:
Der Onlinekurs besteht aus zwei Bausteinen. Baustein 1 ist ein Padlet (eine digitale Pinnwand) die die Teilnehmer*innen 4 Wochen vor dem Onlinekurs erhalten. Auf diesem Padlet befinden sich Videopräsentationen mit einem Teil des Inputs, den sich die Teilnehmer*innen vor dem Kurs selbständig erarbeiten. Baustein 2 ist der Onlinekurs. Dieser findet über Zoom statt.

Referent*in
Holger Mülling, Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung (Angelmann-Syndrom, herausforderndes Verhalten), Heilerziehungspfleger, tätig in der BeKoVe Beratungsstelle Kommunikation und Verhalten bei der Lebenshilfe Köln. Projektleitung “Mehr Teilhabe durch Digitalisierung”.

Hier geht´s zur Anmeldung

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Beratungsstelle für Kommunikation und Verhalten

Details

Datum:
18. November 2022
Zeit:
9:00 - 15:00
Eintritt:
90,00€
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.lebenshilfekoeln.de/de/seminare/termine/Wie-lernt-man-UK-Modelling-in-der-Unterstuetzten-Kommunikation-UK-1.php

Veranstalter

Lebenshilfe Köln
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online-Angebot der BeKoVe
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Postversand

Sie möchten das Poster gerne per Post erhalten? Dann nutzen Sie unseren Poster Postversand.

Versandadresse eingeben